Design Thinking
INNOVATIONEN AUS DER NUTZERPERSPEKTIVE
Design Thinking
- Soll Ihr Unternehmen oder Ihr Team innovativer werden?
Design Thinking könnte dafür die richtige Lösung sein.
Wir bezeichnen Design Thinking als Rahmenwerk für agiles Innovationsmanagement. So bietet Design Thinking zugleich einen Denkansatz, der kreatives, innovatives Denken fordert und fördert, als auch ein agiles Prozessmodell sowie starke Methoden. Ziel des Design Thinking ist es, Innovationen aus der Nutzerperspektive heraus zu entwickeln. Die Nutzer*innen der Innovation werden deshalb immer wieder während des Innovationsprozesses integriert und befragt. Design Thinking kann die Innovativität von Unternehmen, Abteilungen und Teams stark erhöhen.
Was mich an Design Thinking begeistert
Mich begeistert an Design Thinking nicht nur die Methodenvielfalt, mit der Empathie und Wissen über die Nutzer*innen aufgebaut wird oder kreative Ideen oder Lösungen für die Nutzer*innen entsehen. Vielmehr inspirieren uns die Erfahrungen in der Arbeit mit Design Thinking Teams, die durch die Anwendung von Design Thinking erstaunliche und oftmals überraschende Ergebnisse erzielen.
Mehr Informationen
Design Thinking Workshop
Mit diesem Workshop legen wir das Fundament für ein tiefgreifendes Verständnis der Innovations-Methodik Design Thinking. Die Teilnehmer erfahren in dem stark erlebnisorientierten Workshop die Wirksamkeit der Methodik. Alle Phasen des Prozesses werden absolviert und reflektiert.
- Inhalte:
- Design Thinking Mindset
- Design Thinking Prozess-Modell
- Wirksame Design Thinking Methoden
- Wissen zur Identifikation von Design Thinking Projekten
- Befähigung zur Durchführung eigener Design Thinking Projekte
- Nutzen:
- Wir entwickeln in 2,5 Tagen eine echte Innovation
- Direkte Anwendung der erlernten Methoden
- Der Prozess kann sofort angewendet werden
- Start von Ihren individuellen Design Thinking Projekten
- Sie befähigen weitere Mitarbeiter zur Arbeit in Design Thinking Projekten
EMPLOYEE EXPERIENCE DESIGN -
Design Thinking im Human Resources Management
Zielgruppe
Der Impulstag ist geplant für alle, die im Human Resources Management tätig sind und Veränderungen im Personalwesen anregen wollen und diese nutzerzentriert gestalten möchten.
Dauer
Der Impulstag hat eine Gesamtdauer von 8 Stunden
Erleben Sie....
- wie ein Design Thinking Prozess aufgebaut ist.
-weshalb Nutzer-Orientierung höchste Priorität hat.
- wie Ideen entstehen und mit ihnen gearbeitet wird.
- wie Prototypen zur Lösung der Aufgabe beitragen.
- wie Design Thinking Ideen der Mitarbeiter freisetzt.
- wie Kreativität und Freude den Prozess prägen.